Die Taufe - häufige Fragen zur Taufe

Taufbecken

Was muss ich für die Taufe alles bedenken, was benötige ich?

Unser Pfarramt benötigt von der Tauffamilie folgende Unterlagen/Angaben:

• Geburtsurkunde des Täuflings ("Geburtsurkunde für religiöse Zwecke")

• Patenscheine für die Paten, erhältlich im Pfarramt der Kirchengemeinde, zu der der Pate gehört.

• Ein Elternteil muss Mitglied der evangelischen Kirche sein, getauft und konfirmiert.

• Eine Taufkerze (eine kleine Auswahl wird in unserem Büro vorgehalten).

• Einen Taufspruch aus der Bibel, der den Täufling auf seinem weiteren Leben begleiten soll

Hier eine Auswahl von Taufsprüchen

Weitere häufig gestellte Fragen zur Taufe:

Unser bester Freund ist Christ, aber aus finanziellen Gründen aus der Kirche ausgetreten. Kann er Pate werden?
Leider nein. Denn das Patenamt ist ein innerkirchliches Ehrenamt. Es ist die Beauftragung durch die Kirche, die Eltern bei der christlichen Erziehung des Täuflings zu unterstützen. Darum gehört die Mitgliedschaft in einer Kirche zu den Voraussetzungen für das Patenamt.

Wir Eltern haben uns mit dem Paten unseres Kindes zerstritten. Können wir ihn "streichen" lassen und uns einen neuen Paten aussuchen?
Ihr Pate hat sich nicht nur zur christlichen Erziehung Ihres Kindes verpflichtet, sondern er war auch Zeuge der Taufe. Diese Patenaufgabe ist einmalig und lässt sich nicht rückgängig machen, auch wenn er seinen Aufgaben als Pate nicht gerecht wird. Deshalb können Sie den Paten nicht aus den Kirchenbüchern streichen lassen. Sie können aber nachträglich eine Person suchen, die die religiöse Erziehung Ihres Kindes begleitet.

Gehört es zur Pflicht der Paten, nach dem Tode der Eltern für das Kind zu sorgen?
Nach dem Tod der Eltern entscheidet ein Vormundschaftsgericht, wer die Fürsorge für ein verwaistes Kind übernimmt. Diese bekommen dann nicht automatisch die Paten übertragen.

Wen nehmen wir als Paten?
Denken Sie von Ihrem Kind her - nicht von familiären Rücksichtnahmen. Auch nicht daran, dass Sie durch das Patenamt eine Freundschaft festigen könnten.

Bei Zerwürfnissen mit Paten (siehe vorletzte Frage) sind die Paten meistens Familienangehörige. Deswegen wählen viele Taufeltern die Paten nicht aus der Familie, sondern aus dem Freundeskreis.

Stellen Sie sich Ihr Kind zusammen mit seinem Paten, seiner Patin vor:

• Wer könnte über Jahre Ihr Kind verständnisvoll begleiten?

• Wer hätte Zeit und die nötige Geduld für diese Aufgabe?

• Wer hat eine Beziehung zur Kirche und versucht, seinen Glauben zu leben?

• Wer würde für Ihr Kind oder mit ihm zusammen beten?

• Zu wem hätten Sie als Mutter, als Vater Vertrauen?

Und wenn Sie jemanden fragen und sie oder er lehnt die Patenschaft ab, seien Sie nicht verärgert. Vielleicht war ja gerade die Ablehnung eine verantwortungsvolle und gut überlegte Entscheidung, die letztendlich Ihrem Kind zu Gute kommt.

Gibt es eine Taufe ohne Paten?
Kinder bis zur Konfirmation sollen bei ihrer Taufe mindestens einen evangelischen Paten haben, der die Eltern bei der christlichen Erziehung unterstützt. Falls Sie niemanden finden können, sollen sich Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer um eine verdientes Mitglied der Kirchengemeinde bemühen, das bereit ist die Patenschaft zu übernehmen.

Dürfen wir im Taufgottesdienst fotografieren?
So schön Fotos sind, eine Taufe soll kein "Fototermin" sein. Fotografieren stört den Gottesdienst und lenkt vom Eigentlichen ab. Genießen Sie den Augenblick der Taufe, ohne sich von einer Kameraeinstellung ablenken zu lassen. Das Geistliche im Taufgeschehen lässt sich ohnehin nicht mit einer Kamera festhalten. Für Erinnerungsfotos stehen Kirchenraum sowie der Pfarrer bzw. die Pfarrerin nach dem Gottesdienst zur Verfügung. Da ist dann auch Gelegenheit, die Personen so aufzustellen, dass schöne Fotos entstehen.

Ich würde gerne auch andere Kinder zum Taufgottesdienst einladen. Geht das?
Natürlich. Kinder sind bei der Taufe ebenso willkommen wie die erwachsenen Gemeindeglieder. Wenn Sie viele kleine Kinder in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis haben, sprechen Sie vorher mit Ihrer Pfarrerin, Ihrem Pfarrer, damit sie oder er sich in der Vorbereitung der Taufe darauf einstellen kann.

Was sollen wir bei der Taufe anziehen?
Die Täuflinge brauchen nicht ein weißes Kleid zu tragen. Die Mitglieder der Tauffamilie sollten ebenfalls angemessen gekleidet sein. Schulterfreie und kniefreie Kleidung sowie Miniröcke sind in einer Kirche nicht angemessen.

Woher bekommen wir eine Taufkerze?
Jeder Täufling soll zur Erinnerung an seine Taufe eine Kerze erhalten, die an der Osterkerze (zur Erinnerung an die Auferstehung Jesu von den Toten) entzündet wird. Passende Kerzen erhalten Sie im Fachhandel. Unser Pfarramt hält eine kleine Auswahl an Taufkerzen für Sie bereit.

Wo finde ich einen Taufspruch?
Wir haben für Sie eine Auswahl von Taufsprüchen zusammen gestellt, weitere finden Sie auch unter www.taufspruch.de.