Ev. Luth. Kirchengemeinde Essen


Direkt zum Seiteninhalt

Eine Auswahl von Taufsprüchen

Taufbecken


Der Täufling erhält zu seiner Taufe einen Bibelvers, der ihn durch sein neues Leben als Christ begleiten soll. Der Täufling oder seine Eltern/Paten dürfen den Vers selbst aussuchen. Grundsätzlich ist jeder Vers möglich, der zum Täufling und sein Leben passen könnte. Eine sehr schöne Möglichkeit einen passenden Taufspruch auszuwählen, bietet die Internetseite: www.taufspruch.de.

Hier eine kleine Auswahl an möglichen Taufsprüchen:

Die fettgedruckte Zeile gibt die Bibelstelle an, der der Vers entnommen ist. Wir haben uns hier auf die Bibelübersetzung Martin Luthers beschränkt. Selbstverständlich darf auch aus anderen seriösen Bibelübersetzungen ausgewählt werden.

Zurück zu den häufigen Fragen zur Taufe

1. Mose 12,2 in Auswahl
Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

1. Mose 28,15 in Auswahl
Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.

4. Mose 6, 24-26
Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

5. Mose 4, 31
Denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben, wird auch den Bund nicht vergessen, den er deinen Vätern geschworen hat.

Josua 1,5
Ich will auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.

1.Samuel 16,7
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

Esra 8,22
Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen.

Psalm 9,2-3
Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder. Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster.

Psalm 13,6
Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst.
Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut.

Psalm 17,5
Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten.

Psalm 17,8
Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Psalm 18,3
HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue,
mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!

Psalm 23,1
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23,1-6
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Psalm 25, 2-3
Mein Gott, ich hoffe auf dich; lass mich nicht zuschanden werden.
Denn keiner wird zuschanden, der auf dich harret.

Psalm 25,4
HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige!

Psalm 25,6
Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind.

Psalm 27,1
Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?
Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

Psalm 27,9
Du bist meine Hilfe; verlass mich nicht und tu die Hand nicht von mir ab, Gott, mein Heil.

Psalm 31, 15-16
Ich aber, HERR, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen.

Psalm 33,4
Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.

Psalm 36,6
HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

Psalm 36,10
Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 37,5
Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen.

Psalm 40,12
Du aber, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten.

Psalm 46,2-3
Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.
Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken.

Psalm 56,4
Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich.

Psalm 56,12
Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun?

Psalm 62,8-9
Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott.
Hoffet auf ihn alle Zeit, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht.

Psalm 66,5
Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.

Psalm 66,20
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

Psalm 68,20
Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.

Psalm 73, 23+24
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand.
Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

Psalm 73, 28
Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun.

Psalm 84,6
Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln!

Psalm 84,12
Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre.
Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.

Psalm 86,11
Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 90,1+2
Herr, du bist unsre Zuflucht für und für.
Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Psalm 91,1+2
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Psalm 91,11+12
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 98,1
Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.
Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

Psalm 103,1-2
Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Psalm 103,8
Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

Psalm 106,1
Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Psalm 115, 12-15
Der HERR denkt an uns und segnet uns; Er segnet, die den HERRN fürchten, die Kleinen und die Großen. Der HERR segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder! Ihr seid die Gesegneten des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 118,8
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.

Psalm 118, 24-25
Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.
O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen!

Psalm 119, 105
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 121, 2+3
Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.

Psalm 121, 7-8
Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.
Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!

Psalm 139,5
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 145,8
Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

Psalm 145, 9
Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.

Psalm 145,18
Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen.

Jesaja 12,2
Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil.

Jesaja 40,31
Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 41,10
Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41,13
Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Jesaja 42,3a
Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

Jesaja 43,1
So spricht der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.

Jesaja 54, 10
Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.

Jeremia 29,13
Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von eich finden lassen, spricht der Herr.

Amos 5,4
So spricht der HERR zum Hause Israel: Suchet mich, so werdet ihr leben.

Matthäus 11,28
Jesus Christus spricht:
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Matthäus 28, 20
Christus spricht:
Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Lukas 10, 20
Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 11, 9
Jesus Christus spricht:
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Johannes 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 8,12
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 10, 14
Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.

Johannes 12, 46
Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Johannes 13, 35
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 14,6
Jesus Christus spricht:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,27
Jesus Christus spricht:
Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Johannes 15, 5
Jesus Christus spricht:
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 16,33
Jesus Christus spricht:
In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Römer 8,14
Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Römer 12,12
Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.

1. Korinther 3,11
Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 13,13
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

2. Korinther 5,17
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Galater 3,26
Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.

Galater 3,27
Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.

Philipper 4,7
Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.

Philipper 4,13
Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.

Kolosser, 2,6-7
Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.

Kolosser 3,17
Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

1. Petrus 4,10
Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.

1. Petrus 5,7
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

2. Petrus 3,18
Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.

1. Johannes 3,18
Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1. Johannes 4,16
Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Hebräer 10,35
Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebräer 12,2
Lasset uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.

Hebräer 13,8
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Hebräer 13,9
Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.

Jakobus 1,22
Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

1. Timotheus 6,12
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Timotheus 2,4
Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

2. Timotheus 1,7
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

zurück nach oben

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü